Das Unternehmen Münchener Werksstätten
Interview mit unserem Werkstatt-Meister:
"Die
Zufriedenheit unserer Kunden ist uns am wichtigsten. Daher habe ich den
Anspruch, dass jedes von uns reparierte Gepäckstück noch lange
nach unserer Reparatur wieder problemlos genutzt weden kann. Dies gewährleisten
wir mit erstklassig ausgeführter Arbeit und langjährigem Know-how
im Bereich der Gepäckreparatur. Fast alle Reparaturen führen
wir zudem in unserer eigenen Werkstatt durch. Für spezifische Anforderungen
greifen wir auf ausgesuchte Partner zurück. Bereits mein Vater und
ebenso mein Urgroßvater, beide von Beruf Feintäschner, arbeiteten
in den Münchener Werkstätten. Das Unternehmen liegt mir sehr
am Herzen. Jetzt und auch zukünftig setze ich daher meine ganze Energie
für meine Kunden und die Zukunft der Münchener Werkstätten
ein."
Firmengeschichte der Münchener Werkstätten
im Überblick
22.11.1902
Gründung der Genossenschaft „Münchener Werkstätten
für Militäreffekten, Sattler- und Lederwaren" durch Sattlergesellen
und Meister.
01.12.1930
Gründung der Tochtergesellschaft „Münchener Werkstätten
für Sport- Sattler- und Lederwaren eG", die den Geschäftsbereich
auf die Anfertigung von Lederwaren für Endverbraucher, Industrie,
Handwerk und Öffentliche Hand und Reparaturen ausweitet. Das eigene
Lederwarengeschäft befand sich damals schon im Münchener Zentrum,
nämlich im Eckgebäude Karlstraße / Augustenstraße.
Trotz der enormen Zerstörung während des 2. Weltkriegs wurde
der Betrieb in einem Behelfsbau weitergeführt.
1950-1972
Ausweitung des Geschäftsbereiches auf die Anfertigung von Hundesportartikeln
(Leinen, Halsbänder, Führgeschirre für Blindenhunde), die
Entwicklung und Fertigung von Textil- und Lederteilen für die Industrie
(MBB, Rhode & Schwarz) und die Herstellung von Produkten für
Arbeitsschutz und Berufsbekleidung (Arbeitshandschuhe, Lederschürzen,
Werkzeug – und Transporttaschen)
1971
Aufgabe des Lederwaren-Ladens, da es aufgrund des Strukturwandels in der
Lederwarenbranche immer schwieriger wird, Gepäck in Deutschland wirtschaftlich
zu fertigen.
1973
Neuer Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit: Reparaturen von Reisegepäck,
Aktenkoffer und Aktentaschen
Seit 1974
in den jetzigen Geschäftsräumen in der Karlstraße 52
1975
Beginn des Garantieservices für Samsonite
1985
Die Bearbeitung von Gepäckschäden für Fluglinien gewinnt
durch die Zunahme des Flugverkehrs zunehmend an Bedeutung
1992
Ausführung der letzten Aufträge zur Herstellung von Textil-
und Lederteilen für die Industrie
2001
Einführung der von Frau Dr. Harriet Zielke für uns individuell
entwickelten Software "Repsy" zur EDV-Unterstützung unseres
gesamten Betriebsablaufs.
2002
100jähriges Jubiläum der Münchener Werkstätten
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